Seniorenabteilung der SG Letter 05 trauert um Aloys Möller

Eine wundervolle sonore Stimme ist verstummt. Die Seniorenabteilung der Sportgemeinschaft Letter 05 trauert um ihren ehemaligen Sozialwart Aloys Möller, den alle nur liebevoll unseren Alo nannten. Aloys hatte als Sozialwart die Belange der Senioren und Seniorinnen der SG immer im Blick und für alle ein offenes Ohr. 2009 wurde Aloys zum Sozialwart gewählt und war ab dem 14. Senioren-Stammtischen involviert bei allen folgenden Stammtischen, die der damalige Vereinsvorsitzender Friedrich Brandt im Jahre 2002 ins Leben rief. Aloys begüßte im November 2009 seine Teilnehmer mit „Liebe Stammtisch-Brüder, -Schwestern sind ja keine da.“ Die Brüder erzählten dies zu Hause und brachten darauf hin die Damen des Hauses in Wallung, die dann auch gern zu einem Austausch eingeladen werden wollten, bei dem die SG das letzte halbe Vereinsjahr Revue passieren lässt und über Neuigkeiten im Verein berichtet.

So initiierte Aloys auf Wunsch der Seniorinnen einen Damen-Seniorenstammtisch und etablierte diesen. Jährlich finden nun zweimal im Jahr der Senioren-Stammtisch der Herren und der Damen statt, bei denen sich die älteren Mitglieder und Damen der SG zum Austausch versammeln. Als Sozialwart organisierte Aloys auch die jährlichen allseits beliebten Seniorenfahrten und plante diese im Vorfeld akribisch und betätigte sich als Reiseleiter bis zu seinen Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen. Er war stets ein Perfektionist und entsprechend aufgeregt bis zur letzten Minute, bis endlich alle artig im Bus saßen und die Abreise begann. Aloys hatte auch eine Vielzahl von Infoveranstaltungen angeregt und im Clubraum der SG Letter 05 durchgeführt. Themen wie Erbrecht und Vollmacht, griff er auf und lud dazu Rechtsanwältin Katzsch aus Letter ein, die fachkundig die Veranstaltung leitete und Fragen der Teilnehmer beantwortete. Ein anderes Mal griff er Gesundheitsthemen auf wie zum Beispiel „die Freuden und Lasten des Alters“, die der in Letter praktizierende Arzt Herr M. Wieghorst referierte. Zum Thema die Notfalldose ludt er für Fragen einen Apotheker aus Letter ein, um für kurzweilige Nachmittage zu sorgen.

Auch der Ortsbürgermeister hielt einst seine Bürgersprechstunde auf Einladung von Aloys in der SG ab und stand für die vielen Fragen der SGler zur Verfügung. Aloys bereite sich stets großartig auf alle seine Reden und Aktionen vor, alle hörten ihm gern und aufmerksam zu. Mit Aloys verlieren wir einen liebevollen, umsorgenden ehemaligen Ehrenamtlichen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Vielen Dank lieber Alo für die vielen schönen Erinnerungen, die uns mit Dir verbinden. Traurig nehmen wir Abschied!

Deine Seniorenabteilung