Rund 20 Senioren und Seniorinnen der SG Letter 05 trafen sich am Sonnabend vor dem Clubheim der Sportgemeinschaft Letter 05, um Fahrgemeinschaften zu bilden für den anstehenden Seniorenausflug.
Ziel war diesmal der Flughafen Langenhagen. Sozialwart Aloys Möller hatte im Vorfeld eine Besichtigungstour beim Airport angemeldet und damit allen Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Gegen Mittag traf die Gruppe im Ankunftsterminal zwischen dem Terminal B und C am Flughafenmodel auf ihren Führer. Nach einer kurzen Einweisung starten die Senioren zu einer interessanten Erlebnisführung und konnten viel entdecken. Von der 360 Grad Aussichtsterasse hat man zum Beispiel einen großartigen Überblick auf Start und Landung der Flugzeuge und kann dem Bodenpersonal bei der Arbeit zuschauen. Auch die Erlebnisausstellung“Welt der Luftfahrt“ ist sehenswert. Fragen wie wohin fährt mein Koffer nach dem „Check in“ wurden ebenso beantwortet, wie die Fragen zur Flugsicherung. Die Gepäckförderanlage beeindruckte die Teilnehmer, die von dort aus mit dem Besucherdienst über das Rollfeld kutschiert wurden zur Feuerwehrwache des Flughafens.
Riesige Löschfahrzeuge standen in der Halle und weckten das Interesse der Senioren. Der Besucherdienst erlaubte den SG lern, sich auch mal hineinzusetzen. Die Feuerwehr am Flughafen ist jeden Tag 24 Stunden besetzt und die Leitzentrale im Dauereinsatz.
Über die schwere Arbeit der Fluglotsen informierte ein Dokumentarfilm die Informationshungrigen und zeigte anschaulich welchem Stress und welcher großen Verantwortung die Lotsen ausgesetzt sind. Einen Fehler dürfen sie sich nicht erlauben, der kann tötlich enden. „Das war alles wirklich sehenswert und sehr informativ“ merkte Aloys Möller abschließend an und auch die Mitreisenden dankten für diesen tollen Ausflug.