345 Sportabzeichen wurden verliehen

„Das waren diesmal erheblich mehr Sportabzeichen als im Vorjahr und mir wurden gerade eben noch 14 Abzeichen nachgereicht von Herrn Nickel“, freute sich Sportabzeichen-Obmann Hans-Joachim Flatau von der SG Letter 05. Nun sind es insgesamt 345 Sportabzeichen die bei der SG absolviert wurden. Zu verdanken sei dieser Anstieg an Sportabzeichen Thorsten Nickel. Der engagierte Lehrer und Sportkoordinator der IGS Seelze ist durch seine langjährige Mitgliedschaft beim Karateclub Seelze eigentlich schon immer der SG Letter 05 positiv zugewandt. Er macht selbst regelmäßig sein Abzeichen und ermutigte letztes Jahr auch seine Familie mitzumachen und so war die Ansprache bei Hanne ein Leichtes. Schnell waren sich die beiden einig und die Sportabzeichen Abnahmen der Schule konnte mit dem Helfer-Team um Flatau unkompliziert ermöglicht werden. „Das kann auch gern in diesem Jahr genau so praktiziert werden!“, merkte Flatau an und hofft, dass auch diesmal viele Schüler den Weg ins Leinestadion finden werden.

Am Sonntag, den 19. Januar 2020 wurden im Forum des Georg-Büchner-Gymnasiums  nun die Abzeichen in einer offiziellen Feierstunde ab 15.30 Uhr offiziell verliehen. Hierzu erschienen 48 Teilnehmer zum Teil zusammen mit ihren Familien. Insgesamt nahmen in 2019 zehn Familien erfolgreich am Sportabzeichen-Familienwettbewerb teil. Familie Rose/Wassmann nahm es sportlich und stellte wie auch im Jahr zuvor den Familien-Rekord mit 5 Familienangehörigen auf und freuten sich über Urkunden und Abzeichen.

Iris Büsing, Trainerin der Leichtathletik Gruppe, überreichte gleich zu Beginn allen Kindern ihre Abzeichen und gratulierte ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg. „Besonders gefreut habe ich mich über die Jüngsten die ihr Mini-Sportabzeichen schafften und Hoppel und Bürste auf ihrer Abenteuerreise begleiteten“, betonte Frau Büsing und dankte auch ihren älteren Schützlingen für deren Unterstützung bei der Aktion. Alle bekamen auch eine Urkunde und ein Abzeichen als Anerkennung. Auch in diesem Jahr können die Kleinsten ab 3 Jahre ihr Mini-Sportabzeichen bei der SG durchführen. Im Moment trainiert die Kinder Leichtathletik-Gruppe immer montags in der Brüder-Grimm-Schule ab 17.45 Uhr in der Turnhalle. Neuzugänge sind dort herzlich willkommen.

Insgesamt konnten diesmal 86 Abzeichen mehr als im Vorjahr überreicht werden, davon allein 137 an die Bertolt-Brecht Gesamtschule Seelze. 108 Abzeichen erreichten die Turner der SG und bildeten damit den Löwenanteil im Verein. Zum Erfolg beigetragen, hatte sicherlich auch der Sportabzeichentag am 22. Juni 2019, an dem Sportler an nur einem einzigen Tag ihr Abzeichen machen konnten, dieses Angebot für den eiligen Kunden nutzen viele!

Auch der Karateclub hat mit 27 Abzeichen ordentlich abgesahnt. Hans-Joachim Flatau dankte Jürgen Lipski vom Karate Club für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Viele Aktive absolvierten zum ersten Mal die Disziplinen, wie Katrin Balke, die nach Jahren der passiven Mitgliedschaft im Verein wieder auf Aktiv umstellte.  Es gab natürlich auch Wiederholungstäter, wie die Letteraner und die Jedermänner, die allesamt ihre Prüfungen wiederholten und erreichten sogar die Leistungen für 76 Abzeichen in Gold.

Allen voran führt Manfred Biermann, der bereits auf Gold 62 zurückblickt die Bestenliste an.

Sportabzeichen Obmann Hans-Joachim Flatau war ebenfalls am Start, um sein Abzeichen in Gold zu wiederholen und erreichte dies zum 55. Mal.

Wolfgang Becker, Hans-Jörg Richter und auch Ulrich Schmittat glückte zum 45. Mal das Abzeichen in Gold. Gitta Oelschläger nahm Gold 35 mit und Marcus Otte Gold 30.

25 X Gold feierte Manfred Schmidt .

Insgesamt legten 98 Erwachsene das Abzeichen ab. Bei den Kindern und Jugendlichen zählte die Zahl der Sportabzeichen sogar 247.

Rüdiger Arndt der stellvertretend für den Ortsbürgermeister vor Ort war hatte einen kleinen Obolus im Gepäck und dankte allen Teilnehmern und übernahm zusammen mit Britta Scherbanowitz die Verleihung der Abzeichen.

Auch in diesem Jahr wird die SG Letter 05 im Leinestadion in Letter die Abzeichen aller Sportabzeichen Willigen abnehmen.

Das gemeinsame Anlaufen der Jedermänner findet am Montag, den 30. März 2020 um 17.30 Uhr im Leinestadion in Letter statt.

Trainingsbeginn ist bereits ab 17 Uhr.

Nach der Zeitumstellung bis in den Oktober 2020 hinein, wird dann wieder jeden Montag und Donnerstag für das Fitnessabzeichen trainiert und Ausdauersport angeboten.

Auch Nordic Walking startet im Frühjahr wieder.

Neu: In diesem Jahr können alle Kinder ab 3 Jahren ein Minisportabzeichen ablegen.

Hierzu lädt die SG alle Kindergarten Kinder ein. Bei Interesse können sich Eltern oder Kitas gern an Iris Büsing Übungsleiterin Leichtathletik der SG wenden. Das Outdoor-Training der Leichtathletik Kinder/Jugendgruppe startet am 30. März 2020 montags und donnerstags ab 17.30 Uhr.

245 Jahre Sportabeichen stehen auf der Bühne
v.l.n.r. Ulrich Schmittat, Gitta Öelschläger, Hans-Jörg Richter, Wolfgang Becker, Hans-Joachim Flatau, Britta Scherbanowitz (Vorsitzende der SG Letter 05), Rüdiger Arndt (Ortsrat Letter)
Kinder die ihre Abzeichen am Tag persönlich abholten
Rabea Landvogt
jüngste Teilnehmerin Mini-Sportabzeichen

Kommentare sind geschlossen.