Seniorenfahrt am Mittwoch, 20. September 2017

Seniorenausflug2016bLiebe Seniorinnen und Senioren,

es ist wieder so weit, der Seniorenausflug 2017 „steht“ und wir laden dazu herzlich ein.

In diesem Jahr fahren wir nicht nur „aus“ sondern auch „ein“. Das Reiseziel lautet: Weltkulturerbe Rammelsberg und Goslar! Mehr als 1000 Jahre wurde am Rammelsberg ununterbrochen Bergbau betrieben. In der Tiefe des Berges ruhten einst 27 Millionen Tonnen Kupfer, Blei- und Zinkerze. Wir fahren mit der Grubenbahn 500 Meter in den Berg hinein und werden nachvollziehen können, wie schwer und mühselig die Arbeit der Bergleute in den vergangenen Jahrhunderten war. Auch Goslar selbst ist eine UNESCO Weltkulturerbestadt. Goslar bezaubert durch sein mittelalterliches Flair und lädt auf eine Zeitreise durch die Geschichte bis hin zur Gegenwart ein. Auf nur einem Quadratkilometer sind 1500 Fachwerkgebäude des 15.-19. Jahrhunderts zu sehen. Freut Euch auf beeindruckende historische Architektur und herausragende Bauwerke.

Unser Zeitplan:

  •   7.30 h Abfahrt vor der katholischen Kirche
  •   9.30 h Ankunft Rammelsberg
  • 10.00 h die erste Gruppe, 25 Personen, fährt ein
  • 10.30 h die zweite Gruppe fährt ein
  • 11.45 h Weiterfahrt nach Goslar
  • 12.30 h Mittagessen im Brauhaus
  • 13.30 h „Kaiserstadt und Kaiserpfalz“ – Stadtrundgang mit Innenbesichtigung der monumentalen Kaiserpfalz. Dauer ca. 2 Std., zwischendurch kann auch gesessen werden.
  • 15.30 h – Kaffeetrinken im Barock-Cafe (unglaubliche Tortenauswahl, Kaffe oder Tee satt.
  • 16.30 h Rückfahrt, Ankunft in Letter ca. 18.30 h

 

Anmeldungen am:
Donnerstag, 13.07.2017, von 16.00 – 17.00 h in der Geschäftsstelle der SG Letter 05.

 

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für Mitglieder der SG 35,– € (darin sind die Fahrt, die Führungen und das Kaffeetrinken enthalten). Für das Mittagessen (vor Ort zu bezahlen) gibt es eine kleine Auswahl, die bei der Anmeldung eingesehen und geordert werden kann. Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerkarten. Nach Erreichen der möglichen Teilnehmerzahl können weitere Anmeldungen nicht mehr erfolgen. Teilnehmen kann jedes SG 05 Mitglied ab 60 Jahren. Sollten wider Erwarten noch Plätze frei sein, können auch Nichtmitglieder für einen Teilnehmerbeitrag von 45,– € mitfahren.