in der SG Letter 05

Mitglied werden?

Du möchtest gerne das umfangreiche Angebot der SG Letter 05 in Anspruch nehmen und interessierst Dich für eine Mitgliedschaft? Wir freuen uns, wenn du einmal einen Blick auf unsere Sportangebote wirfst, zu einem Probetraining vorbei kommst und dann unserem Verein beitrittst.

Am Einfachsten nutzt Du unser Online-Beitrittsformular. Das geht schnell, ist sicher und Du erhältst mit der schriftlichen Bestätigung nochmals die Möglichkeit, Deine eingegebenen Daten zu kontrollieren:

Hinweis zum Online-Beitrittsformular:
Beachte, dass Kinder-Leichtathletik und Kindertanzen zur Abteilung „Turnen“ gehört bzw. Faustball zur Abteilng „Handball“!

Falls keine Möglichkeit besteht das Online-Beitrittsformular auszufüllen, sprich gerne mit unseren Übungsleitern:innen vor Ort.

Du hast Fragen? Du erreichst uns telefonisch (0511/40 69 21), per E-mail Info@SG-Letter-05.de oder persönlich jeden Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Geschäftsstelle (Nico-Flatau-Platz 1) zur Sportberatung. Wir sind für dich da!

Du möchtest ein Sportangebot testen? Du kannst vier Probetrainings einer Sportart kostenfrei besuchen und kannst in Ruhe entscheiden. Komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich

Downloads und Links

Häufig gestellte Fragen

Jede(r) kann der SG Letter 05 beitreten. Die Struktur der Mitgliedsbeiträge können Sie der obenstehenden Datei "Mitgliedsbeiträge" einsehen. Mit der Bestätigung des Vereinsbeitritts durch unsere Geschäftsstelle werden Sie im Mitgliedersystem als Mitglied geführt. Während ihrer Mitgliedschaft sind Sie an die Satzung der SG Letter 05 gebunden. Diese kann hier aufgerufen werden.

Ja, grundsätzlich ist dies bis zu vier Wochen möglich. Sollte das Sportangebot ein Mal pro Woche stattfinden, so können Sie dies vier Woche testen. Bei mehr als einer Trainings-/ Übungsstunde pro Woche, stehen Ihnen zwei Schnupperwochen kostenfrei zu. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Ja. Einige Abteilungen erheben einen zusätzlichen Beitrag. Die Höhe des Beitrags können Sie in der obenstehenden Datei "Mitgliedsbeiträge" einsehen.

Da unser Abteilungen verschieden hohe Ausgaben haben und unterschiedlich mit ihrer der Finanzierung umgehen, ist der Mitgliedsbeitrag in unseren Abteilungen unterschiedlich hoch.

Ja. Jedes Elternteil, was aktiv am Eltern-Kind-Turnen mit seinem/ihrem Kind teilnimmt, muss auch Mitglied in unserem Verein sein und den entsprechenden Mitgliedsbeitrag bezahlen. Im Gegenzug ist das teilnehmende Kind beitragsfrei.
Sollte in "Ausnahmefällen" (max. alle sechs Wochen) mal eine dritte Person (bspw. der Opa) das Kind zum Eltern-Kind-Turnen begleiten, so muss diese jedoch keinen Beitrag bezahlen.

Die Sportgemeinschaft Letter von 1905 e. V. stellt den Mitgliedern ein Formblatt zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Mitglieder dem Verein Änderungen mitteilen können. Dies können sowohl persönliche Änderungen (Adressänderung, Änderung der Bankverbindung, u.ä.) sein, als auch sportliche Änderungen (Ummeldung in eine andere Abteilung, zusätzliches Training in einer zweiten Abteilung, u.ä.). Das entsprechende Formular "Änderungsmitteilung" ist oben auf dieser Seite zu finden.

Der Beitragseinzug findet laut unserer "Finanzordnung" (siehe Downloads) vierteljährlich statt (zum 1.2. / 2.5. / 1.8. / 1.11.).

Das Mitglied muss zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag die Rücklastschriftgebühr seiner Bank und eine Mahngebühr in Höhe von 2,00 Euro zusätzlich zahlen.

Wenn Sie Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Leistungen nach § 2 AsylbLG, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, können Sie einen Antrag auf ,,Bildung und Teilhabe“ bei den entsprechenden Ämtern stellen.
Wenn Sie vom Verein eine entsprechende Bescheinigung benötigen, fordern Sie diese per E-Mail bei unserer Geschäftsstelle (Betreff: Bildung und Teilhabe) unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum des Mitglieds an.

Der Austritt aus der Sportgemeinschaft Letter von 1905 e. V. ist vierteljährlich zum 31. März, 30. Juni, 30. September und 31. Dezember des Jahres möglich. Die Kündigung muss sechs Wochen vor dem Austrittstermin schriftlich (d.h. per Post oder E-Mail) in der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Wir möchten unsere Trainer so weit es geht von Verwaltungsangelegenheiten entlasten, damit sie sich voll auf das Training konzentrieren können. Zudem sind viele Trainer nur sehr selten in der Geschäftsstelle, so dass die Post manchmal sehr lange brauchen würde oder der Trainer noch einen extra Weg machen müsste.

Über diese Nachricht freuen wir uns sehr. Im Hauptverein sind derzeit die Positionen des zweiten Vorsitzenden und des Jugendwartes vakant. In diesem Fall können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle oder an den Vorstand wenden. Falls Sie sich in einer Abteilung ehrenamtlich engagieren wollen, können Sie die Kontaktdaten der jeweiligen Abteilungsleiter hier einsehen.